Wer als Journalist:in tätig ist, sollte nicht nur gute Ideen haben und spannende Artikel schreiben können. Ein:e Journalist:in sollte sich zudem mit verschiedenen Rechten auskennen, wie zum Beispiel dem Presserecht, dem Recht des Interviewten sowie natürlich die eigenen Rechte als Journalist:in. Diese Rechte kann man unter dem Begriff Medienrecht zusammenfassen. Das Thema Rechte kann oft unübersichtlich und überfordernd wirken, auch wenn jede:r weiß, dass es nie schaden kann, etwas Wissen in diesem Bereich zu haben - besonders als Journalist:in.
Welche Rechte habe ich also als Journalist:in? Und wie sieht es mit den Rechten von der interviewten Person aus? Was muss ich über das Presserecht wissen und warum sollte ich es kennen? In welche rechtlichen "Fallen" sind Journalist:innen bereits getappt? Und was sollte ich am besten machen, wenn ich mich in puncto Rechtsfragen unsicher fühle?
In Kooperation mit Dein Weg in die Medien (Medienwerkstatt Bonn) haben wir den Medienrechtler Christian Solmecke eingeladen. Er ist Rechtsanwalt u.a. für Medienrecht, IT-Recht und Urheberrecht. Seine Medienrechtskanzlei "WBS LEGAL"betreibt außerdem einen YouTube-Kanal. Dort analysiert Christian Solmecke jeden Tag aktuelle Rechtsfälle. Gemeinsam mit ihm wollen wir Fragen, wie die oben genannten, beantworten.
Also, worauf wartest du noch? Melde dich jetzt an und erfahre vom bekanntesten Medienrechtler alles, was du über Medienrecht und Journalismus wissen musst!
Zentrale Fragestellungen:
- Welche Rechte habe ich als Journalist:in?
- Welche Rechte hat mein:e Interview-Partner:in?
- Warum sollte ich das Presserecht kennen?
- In welche rechtlichen Fallen sind Journalist:innen vor mir getappt?
- Was tue ich, wenn ich mich in Rechtsfragen unsicher fühle?
Melde dich hier an und stelle Christian Solmecke deine Fragen!
Dieses Seminar hat bereits stattgefunden!
Diese Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Du erhältst wenige Tage vor dem Termin individuelle und geschützte Einwahldaten in das Meeting. Du kannst mit jedem internetfähigen Gerät teilnehmen. Eine Kamera ist keine Pflicht, wir freuen uns jedoch, auch in Online-Formaten Gesichter zu sehen.