Wenn man einen Beitrag, Artikel oder Ähnliches an ein Medienhaus verkaufen möchte, muss man zuerst einen Pitch schreiben. Das sind zwei bis drei Sätze, die die Aufmerksamkeit des Gegenübers erregen. Der Pitch soll den Inhalt nur kurz anreißen und neugierig machen. Dabei sollte er so kurz wie möglich sein, um zu verhindern, dass das Gegenüber schon bei der Vorstellung das Interesse verliert.
Doch wie pitche ich einen Beitrag möglichst effektiv? Wie sorge ich dafür, dass ein Medienhaus sich für meinen Text interessiert? Und was ist ein Elevator-Pitch?
Um diese Fragen und viele mehr rund ums Pitchen zu klären, haben wir Theresa Leisgang für dieses Seminar zu Gast. Sie hat 2013 die studienbegleitende Ausbildung an der Journalistenschule ifp in München absolviert und arbeitet seitdem als freie Journalistin und Campaignerin. Thematisch erkundet Theresa Leisgang die Verbindungen zwischen Menschenrechten und Klimakrise, Landwirtschaft und Artensterben und ist außerdem Mitbegründerin des Netzwerks Klimajournalismus Deutschland.
Zentrale Fragestellungen:
- Wie pitche ich einen Beitrag?
- Wie bringe ich ein Medienhaus dazu, meinen Beitrag zu kaufen und zu veröffentlichen?
- Was ist ein Elevator-Pitch?
- Wie komme ich von einer Themenidee zu einer Publikation?
Melde dich jetzt an und stelle Theresa Leisgang deine persönlichen Fragen!
Diese Veranstaltung findet als Online-Meeting statt. Du erhältst wenige Tage vor dem Termin individuelle und geschützte Einwahldaten in das Meeting. Du kannst mit jedem internetfähigen Gerät teilnehmen. Eine Kamera ist keine Pflicht, wir freuen uns jedoch, auch in Online-Formaten Gesichter zu sehen.
rightjetzt zu diesem Seminar anmelden